Schulungsheim

Direkt am Lehrgarten steht unser 2001 errichtetes Schulungsheim.

Hier veranstalten wir nicht nur unsere Feste, sondern auch interessante Vorträge und Workshops für unsere Mitglieder.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit das Schulungsheim für Ihr eigenes Fest zu mieten.

Die Kosten können bei der Verantwortlichen erfragt werden. Mitglieder zahlen weniger als Nicht-Mitglieder.

Wir haben einen Pauschalbetrag, der von Freitagabend bis Sonntag gilt. Es gibt aber auch für Veranstaltungen unter der Woche die Möglichkeit unser Schulungsheim zu buchen, falls es frei sein sollte.

Da wir ein eingetragener Verein und somit nicht profitorientiert sind, versuchen wir die Preisgestaltung in einem angemessenen Rahmen zu halten. Alle erhobenen Kosten kommen dem Verein zu gute und werden in den Erhalt des Schulungsheims, des Gartens, Ausgaben für allerlei Kleinkram (Papier, Bücher, Gartengeräte und Co.) sowie in zahlreiche Projekte (beispielsweise Fachvorträge, die wir trotz entstandener Kosten gegen Spende anbieten) und Feste investiert.

Unser Schulungsheim ist für Taufen, Geburtstagsfeiern, Konfirmationen, Kommunionen und Hochzeiten mit bis zu 60 Personen die passende Location.

Die Küche ist mit einem Herd und einer Industriespülmaschine ausgestattet.

Teller, Besteck und Gläser sind vorhanden.

Das Schulungsheim verfügt über geschlechtergetrennte Toiletten sowie eine neutrale Toilette im Keller, die ebenso nutzbar ist. Darüber hinaus gibt es im Keller, der über einen Weg neben dem Haus begehbar ist, auch Tiefkühltruhen, die bei Bedarf genutzt werden können.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass wir auf Grund einiger Vorkommnisse unsere Räumlichkeiten nicht an Jugendparties vermieten.

In den Räumlichkeiten ist das Rauchen untersagt. Auf was sonst zu achten ist, wird in einer Begehung vor der Übergabe besprochen und bei der Abnahme überprüft.

Anfragen nehmen wir sehr gerne unter dem Punkt Vermietung entgegen

Lehrgarten

Der Lehrgarten ist das Herzstück unseres Vereins.

Dieser beinhaltet diverse Arten von Äpfeln, Birnen - wie etwa der regionalen Sorte Geishirtle, die unter alteingesessenen Schwaben Kultstatus hat - , Pfirsichen, Aprikosen, Kirschen, Zwetschgen, Quitten, Maulbeeren, Holunder und verschiedenen Arten von Sträuchern wie etwa Stachelbeeren, Brombeeren, Aronia (Weinbeeren) und Johannisbeeren.

Außerdem umfasst der Garten einen größeren überdachten Teil, der für unsere Feste genutzt wird, eine Kräuterschnecke mit einem Durchmesser von etwa drei Metern sowie zahlreiche Ziersträucher und kleinere Rückzugsgebiete für die einheimische Tierwelt.

Im nicht eingezäunten Teil unseres Lehrgartens kultivieren wir Wein, zwei Walnussbäume sowie unterschiedliche Arten von Blumen. Hier besteht für Mitglieder die Möglichkeit einen Teil der Fläche zum Anbau von Gemüse zu erhalten.

Der Garten dient der Inspiration für eigene Gärten und einer praxisbezogenen Informationsvermittlung  zu unterschiedlichen Pflanzen, deren Standortansprüchen und Kultivierung sowie der Veranschaulichung derer zu erwartenden Größen.

Wir sind gerade allerdings dabei das Konzept des Gartens zu überarbeiten und den Garten auf Grund einiger von uns gesteckter Ziele, wie etwa der Ausstellung von alten Obstsorten, dem Aufzeigen der Umsetzung von Biodiversität in Gärten und Streuobstwiesen, dem Darbieten neuer kultivierbarer Pflanzen in unseren Breitegraden, dem Aufzeigen der Kultivierung von Gemüse in Mischkultur und einiger heutzutage eher unbekannter Arten von Kräutern u.Ä., umzugestalten.

Jedes Mitglied kann auf Wunsch eine Patenschaft für eine Pflanze, die im Lehrgarten steht übernehmen. Die Patenschaft beinhaltet die komplette Pflege der Pflanze über das Jahr hinweg. Der Ertrag der Bäume wird unter den daran interessierten Mitgliedern aufgeteilt.